Polittalk Christina Rüdiger

Legislaturstart Stadtparlament Wil

Für die Legislatur 2021-2024 bin ich neu Mitglied des Wiler Stadtparlaments für die Fraktion der SVP. Das freut mich sehr.

Was sind meine Ziele für diese Legislatur? Ich blicke auf 40 Jahre Schuldienst zurück. Meine Tätigkeit als Deutsch- und Psychologielehrerin am Gymnasium hat mich vor allem für Bildungsfragen sensibilisiert.

So ist es mir ein Anliegen, sollte ich in die Bildungskommission gewählt werden, dort meine Erfahrungen einzubringen. Ein wichtiger pädagogischer Stützpfeiler ist, dass Schule und Unterricht am besten innerhalb einer gelungenen Beziehung funktionieren. Das lebendige Gespräch ist die Grundlage für Lernerfolg und schlussendlich auch Basis für demokratische Teilhabe. Die Bestrebungen, den Unterricht immer stärker zu digitalisieren, bergen aus meiner Sicht auch Gefahren. Mag sein, dass der Unterrichtsablauf geschmeidiger, effizienter und vieles schneller und reibungsloser abläuft. Aber bleibt auch genug Raum für pädagogische Anliegen? Erfassen wir trotzdem noch die Probleme, unter denen immer mehr Schülerinnen und Schüler leiden?

Im Parlament geht es nicht nur um Schule. Viele Themen werden behandelt, alle mit dem Ziel, Wil noch lebenswerter zu gestalten. Gern helfe ich bei diesem Anliegen mit. Dabei müssen in unserer Stadt alle auf ihre Kosten kommen. Achtsamkeit ist ein wichtiges Stichwort, gepaart mit Sparsamkeit. Mir ist ein schonender Umgang mit all unseren Ressourcen sehr wichtig; das bedeutet, den Blick auf die Ausgaben zu richten und nicht zu viele Schulden zu generieren. Die Steuergelder, die wir ausgeben, wurden sauer verdient. Und die Schulden wälzen wir möglicherweise auf die nächste Generation ab.

Es steht also vieles an. Ich freue mich auf einen ergebnisoffenen, fairen Diskurs im Ringen um die besten Lösungen für Wil.

Christina Rüdiger, Mitglied SVP Fraktion

Christina_Ruediger_1