Gratisparkplätze am Shoppingtag stossen nicht bei allen in der Äbtestadt auf Zustimmung

Wil: Gratis-Parkplätze am Shopping Day stossen nicht bei allen auf Zustimmung (tagblatt.ch)

Carmen Beck

Am 26. August findet zum ersten Mal der Wil Shopping Day statt. In Zusammenarbeit mit dem Stadtfonds und Wil-Gastro hat die Interessengemeinschaft Obere Bahnhofstrasse Wil (IGOB) diesen Tag organisiert. Hauptattraktion ist das kostenlose Parkieren. Bei diesem Thema gehen die Ansichten allerdings weit auseinander.

Dass sich das Konsumverhalten in Zeiten des boomenden Onlinehandels immer mehr verändert, spürt vor allem der Einzelhandel. Viele Kauflustige ziehen das bequeme Onlineshopping einem Stadtbummel vor. Allerdings gibt es über das ganze Jahr verteilt Anlässe, an denen das Geschäft auch in den Innenstädten boomt.

Der Black Friday, der Cyber Monday oder der Singles’ Day sind nur einige davon. Spezielle Shopping Days werden auch in der Schweiz immer beliebter. Rabatte, Aktionen und andere Angebote lassen Konsumenten an diesen Tagen zugreifen und kurbeln somit die Umsätze der Geschäfte an. Ausserdem werden so die Innenstädte belebt.

Alle Geschäfte sind eingeladen

Die Attraktivität der Innenstadt zu steigern, ist auch das Ziel der Interessengemeinschaft Obere Bahnhofstrasse Wil (IGOB), auch bekannt unter dem Namen Wil Shopping. Diese veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Stadtfonds und Wil-Gastro am 26. August zum ersten Mal den Wil Shopping Day. Mitmachen könne jedes Geschäft in der Stadt und an diesem Tag individuelle Aktionen durchführen, sagt Jürg Wipf, Präsident von Wil Shopping.

Ausserdem, und das sei die Hauptattraktion des Shopping Days, könnten Besucherinnen und Besucher an diesem Tag in der Stadt Wil von 10 bis 17 Uhr an verschiedenen Standorten wie dem Bleicheplatz, dem Parkplatz in der Altstadt, dem Parkplatz Friedtalweg, in der Migros, in der Filzfabrik und am Bahnhof gratis parkieren. «Wir wollen die Kunden mit den Gratisparkplätzen belohnen und die Attraktivität des Einkaufsorts bekannt machen», sagt Wipf.

Nachdem die SVP-Initiative «30 Minuten Gratisparkieren» Anfang 2022 vom Stimmvolk abgelehnt wurde, habe man sich nun gemeinsam mit dem Stadtfonds dafür entschieden, den Wil Shopping Day zu veranstalten, sagt Wipf. Dem Stadtfonds stehen jährlich 200’000 Franken zur Förderung der Wiler Innenstadt zur Verfügung. 50’000 davon sollen für Parkierungsmassnahmen eingesetzt werden. Für den Fall, dass der Wil Shopping Day bei der Bevölkerung auf positive Resonanz stösst und einen positiven Effekt hat, seien für dieses Jahr noch weitere Shoppingtage geplant, sagt Wipf.

«Wir sind gespannt, wie es läuft», sagt auch Andreas Hüssy, Präsident der SVP Ostpartei. Er würde es allerdings begrüssen, wenn das Parkieren in der Stadt Wil immer kostenlos wäre. So wie das in Rickenbach der Fall sei. Viele Kunden würden vermehrt in dem grossen Einkaufszentrum Breite in Rickenbach einkaufen, da das Parkieren dort gratis sei. «Das wollen wir in Wil auch», sagt Hüssy.

Die Grünen äussern Kritik

Das sieht Guido Wick, Fraktionspräsident Grüne Prowil ganz anders. Angesichts der Klimakrise und der Probleme, die das Autofahren auslöse, sei es kontraproduktiv, mit Gratisparkplätzen noch mehr Verkehr zu generieren. Ausserdem sei der Grund für leere Geschäfte tiefgründiger.

Immer mehr Menschen würden Onlineshopping nutzen, statt in die Stadt zum Einkaufen zu gehen. «Man verschliesst die Augen davor, was abgeht in der Gesellschaft», sagt Wick. Die Gesellschaft sei gefordert, mit bestehenden Ressourcen zurechtzukommen.

Präsident SVP Stadt Wil Mitglied Stadtparlament Mitglied Geschäftsprüfungskommission
andreas-huessy

Andreas Hüssy