Wiler Stadtparlamentarier bei Verfassungsfreunden – Wiler Zeitung (News-Ticker)

Vergangenen Samstag traf sich der Verein Freunde der Verfassung in Sursee zu einer Mitgliederversammlung. Dabei wurden die neuen Statuten verabschiedet und dem Vorstand den Rücken gestärkt, wie es in einer Mitteilung heisst.

Auch die Wiler Stadtparlamentarierin Christina Rüdiger (SVP) engagiert sich im Vorstand der Verfassungsfreunde. Sie wurde im April wiedergewählt, nachdem sie zusammen mit dem restlichen Vorstand Anfang Jahr wegen inhaltlicher Differenzen zurückgetreten war. Christina Rüdigers Mann, Klaus Rüdiger, ebenfalls Wiler Stadtparlamentarier und bei der SVP, wurde ebenfalls im April im Beirat der Verfassungsfreunde bestätigt.

Wie die Wilerin auf Anfrage sagt, habe man bei der Versammlung am Samstag jegliche Gerüchte um den Vorstand in Bezug auf die Veruntreuung von Spendengeldern aus der Welt geschafft. Der Vorstand sei entlastet worden, sagt sie. Im vergangenen Herbst und Winter war es bei den Freunden der Verfassung zu internen Streitigkeiten gekommen, in Folge derer zuerst einzelne Mitglieder zurückgetreten sind. Schliesslich stellten auch die restlichen Mitglieder ihr Mandat zur Verfügung und es kam zu Neuwahlen.

Die Verfassungsfreunde haben sich im Jahr 2020 gebildet, als das Pandemiegesetz in Kraft trat. Wie der Verein auf seiner Website schreibt, wolle er die Schweizer Verfassung und die direkte Demokratie verteidigen. Im vergangenen Jahr zählte der Verein 26’000 Mitglieder. Seither hat die Zahl der Mitglieder wieder etwas abgenommen.

Auf Anfrage der «Wiler Zeitung», ob das Engagement bei den Verfassungsfreunden die Arbeit im Wiler Stadtparlament beeinflusse, sagt Christina Rüdiger: «Die Verfassungsfreunde sind eine Bewegung, die sich auf nationaler Ebene einbringt. Im Parlament beschäftigen wir uns mit lokalen Themen.» Das Engagement im Verein sei nicht dasselbe wie die Arbeit im Parlament. (mas)

Christina_Ruediger_1

Christina Rüdiger